Leads

Lead Management

Im Sinne einer Marketing-Veranstaltung besteht der Kern Ihres Messeauftritts darin, potenzielle Kunden von den Mehrwerten Ihrer Produkte und Services zu überzeugen, ihre Bedürfnisse zu analysieren und darauf aufbauend neuen Umsatz generieren zu können. Für das Setzen neuer Kaufimpulse spielt der direkte Kontakt zu Ihren Interessenten und Kunden auf der Messe eine Schlüsselrolle.

Dabei ist es unerlässlich, die aus den Besuchergesprächen gewonnenen Informationen für nachgelagerte Prozesse, beispielsweise die Nachbearbeitung der Vertriebssparte oder Marketingabteilung, zu dokumentieren und auszuwerten. Um potenzielle Kunden im Sinne einer hohen Servicequalität während bzw. nach der Messe schnell bedienen als auch Umsatz generieren zu können, müssen die entsprechenden Daten unmittelbar und in auswertbarer Form zur Verfügung stehen. Dies bildet die Grundlage für eine weitreichende und qualitative Erfolgskontrolle Ihres Messeauftritts.

Das im FairOrg integrierte System zur Leaderfassung bietet einen umfassenden sowie leistungsstarken Ansatz, Ihre Daten über Geschäftsanbahnungen (Leads) mit minimalem Arbeits- und Zeitaufwand bei gleichzeitig höchster Informationsqualität auf elektronischen Leadbögen zu erfassen. Dabei können alle Daten automatisiert in aufbereiteter und auswertbarer Form an nachgeschaltete Prozesse weitergeleitet werden.

Informieren Sie sich über die Leaderfassung und -qualifizierung mit FairOrg. Erfahren Sie außerdem, welche Prozesse optimiert und wie einfach die entsprechenden Datensätze verwaltet werden können.

 

Schnelle und einfache Erfassung personenbezogener Daten

  • Elektronische Erfassung der personengebundenen Besucherdaten direkt im System an strategisch günstig aufgestellten Leaderfassungsstationen über zu diesem Zweck bereitgestellte Notebooks
  • Maximale Zeitersparnis aufgrund automatisierter Erfassung der Informationen durch Zuhilfenahme von Visitenkartenscannern und Barcode- oder RFID-Lesegeräten (Webservice zum Einlesen der auf Namensschilder oder Tickets hinterlegten Personendaten)
  • Abrufen bereits existierender Kontaktdaten aus Ihrem CRM-System (z.B. bei Gesprächen mit Bestandskunden…)

 

Weitreichende Qualifizierung Ihrer Kundennachfrage

  • Genaue Zuordnung der Kontakte zu nachgefragten Themen bzw. Produkten oder Dienstleistungen
  • Automatisierte und unmittelbare Bereitstellung entsprechender Informationsmaterialien für potenzielle Kunden: Literaturversand per Post oder E-Mail oder Übertragung der Informationen auf USB-Sticks bzw. Erstellen individualisierter CDs vor Ort
  • Qualifizierung Ihrer Leads u.a. nach Unternehmensverantwortung, Kompetenzen, Kundenart, Branchenzugehörigkeit sowie Konkretheitsgrad des Interesses an Ihren Produkten und Services (Leadqualität) zur Ableitung von Prioritäten in der Nachbearbeitung (Bewertungsgrundlage für nachgelagerte Sell Cycle-Prozesse)

 

Optimierung nachgelagerter Vertriebsprozesse

  • Integration von Prozessen für Leadvalidierungen und Reviews zur Vorauswahl nach ausgewählten Kriterien
  • Möglichkeit zur einfachen Weiterleitung erfasster Leads an verantwortliche Vertriebsbeauftragte mit integriertem Kommunikationskanal und automatischer Generierung von Accounts (Versand der Zugangsdaten per E-Mail)
  • Überprüfung der Bearbeitungsstatus der einzelnen Leads mit integrierter Erinnerungsfunktion für verantwortliche Vertriebsbeauftragte
  • Weitreichende Abfragemöglichkeiten auf Basis aller erfassten Daten zur einfachen Darstellung komplexer Zusammenhänge auf zeitlicher, qualitativer und quantitativer Ebene (Statistiken und Reports über Interessenschwerpunkte der Kunden, Nachfrage nach ausgewählten Produkten, generierte Leads pro Tag, Anzahl unbearbeiteter Leads, Leistungen einzelner Abteilungen Ihres Unternehmens…)
  • Einfaches Erstellen von PDF- und Excel-Dateien aller Kundendaten für den problemlosen Export in Ihre CRM-Datenbanken und andere Kontaktverwaltungsprogramme

 

Flexibilität für eine höhere Datenqualität

  • Customizing Ihrer Leadbögen
  • Trennung zwischen optionalen und obligatorischen Eingabefeldern zur Steigerung der Datenqualität bei der Leaderfassung
  • Benutzerfreundlichkeit durch übersichtliche Menüführung mit integrierter Hilfestellung
  • Änderungen und Ergänzungen der Kunden- bzw. Interessentendaten nach Erfassung jederzeit möglich
  • Einfache Suchfunktion zum Aufrufen gewünschter Leads
  • Integrierte Benutzerverwaltung: Vergabe von Zugängen mit unterschiedlichen Benutzerrechten (Erfassung und Bearbeitung selbst erfasster Leads, Review, Gesamtauswertungen, Aufrufen zugewiesener Leads…) und eindeutig zugewiesenen Arbeitsplätzen bzw. Themengebieten durch Anbindung an das Personal- und Arbeitsplatzverwaltungssystem